We need to provide habitat stepping stones or they’ll get stranded

Choose from over 90 courses across a range of disciplines. Most are short courses of 5-10 weeks in duration, accredited. A few longer courses result in Bifröst qualifications.

immer noch Positionierung

kurz und knapp

Herzlich Willkommen auf der Akteursplattform Bildung für nachhaltige Entwicklung/Globales Lernen
München hat sich mit der Unterzeichnung der Agenda 2030 des Deutschen Städtetages durch Oberbürgermeister Dieter Reiter dazu verpflichtet, zukunftsfähige Entwicklungen lokal umzusetzen. Im Sinne des UNESCO-Weltaktionsprogramms Bildung für nachhaltige Entwicklung leistet Bildung einen wesentlichen Beitrag für eine sozial-ökologische Transformation der Gesellschaft und mit dem globalen Nachhaltigkeitsziel Nr. 4 der Sustainable Development Goals wird eine „hochwertige Bildung“ gefordert. Voraussetzung dafür ist es, Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) und Globales Lernen (GL) in allen Bildungsbereichen zu verankern und vielfältige Orte für transformatives Lernen durch alle Altersstufen und Bildungsschichten zu schaffen.
Die BNE-Plattform München bietet einen Überblick über vielfältige und hochwertige Fort- und Weiterbildungsangebote von qualifizierten Bildungspartner*innen im Bereich Bildung für nachhaltige Entwicklung und Globales Lernen und dient dem Austausch, der Vernetzung und xxx.

Bildung macht Lust auf Zukunft!

Wer steht dahinter?

Bildung für nachhaltige Entwicklung und Globales Lernen werden in und um München von einer Vielzahl an Akteur*innen Link auf Steckbrief und Kooperationen getragen: Zahlreiche freie Träger wie Umwelt- und Nachhaltigkeitsinitiativen, Eine-Welt- und Solidaritätsgruppen, Vereine, Verbände, Hochschulen und (Umwelt-)Bildungseinrichtungen setzen sich seit über 30 Jahren in München für qualitativ hochwertige Bildungsangebote, Vernetzung und Qualifizierung ein und führen Bildungsprojekte zu Themen der Nachhaltigkeit und des Globalen Lernens durch. Die Akteurslandschaft im Bereich Bildungsarbeit mit Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen ist in München bereits gut vernetzt und arbeitet seit einigen Jahren im Rahmen der Akteursplattform BNE/GL kollegial zusammen. Die Akteur*innen unterstützen die Entwicklung einer BNE-Konzeption der LH München Link.

Auf der BNE-Plattform München stellen die Akteur*innen ihre Angebote und Positionen gemeinsam dar.

Was bieten wir an und für wen?

Bildung für nachhaltige Entwicklung und Globales Lernen werden in und um München von einer Vielzahl an Akteur*innen Link auf Steckbrief und Kooperationen getragen: Zahlreiche freie Träger wie Umwelt- und Nachhaltigkeitsinitiativen, Eine-Welt- und Solidaritätsgruppen, Vereine, Verbände, Hochschulen und (Umwelt-)Bildungseinrichtungen setzen sich seit über 30 Jahren in München für qualitativ hochwertige Bildungsangebote, Vernetzung und Qualifizierung ein und führen Bildungsprojekte zu Themen der Nachhaltigkeit und des Globalen Lernens durch. Die Akteurslandschaft im Bereich Bildungsarbeit mit Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen ist in München bereits gut vernetzt und arbeitet seit einigen Jahren im Rahmen der Akteursplattform BNE/GL kollegial zusammen. Die Akteur*innen unterstützen die Entwicklung einer BNE-Konzeption der LH München Link.

 

Auf der BNE-Plattform München stellen die Akteur*innen ihre Angebote und Positionen gemeinsam dar. 

Wer kann Fortbildungen anbieten?

Qualitätiv hochwertige BNE/GL muss bestimmte Anforderungen erfüllen. Gemeinsam haben sich die beteiligten Akteur*innen auf Qualitätskriterien geeinigt, die gute und hochwertige Bildungsformate auszeichnen.

Alle Fort- und Weiterbildungsangebote auf der BNE-Plattform München …

sind klar der BNE und dem Globalen Lernen zuzuordnen.
orientieren sich an einem ganzheitlichen Verständnis von BNE / GL Link auf Kasten unten.
werden von qualifizierten Personen durchgeführt.
fokusieren auf Vermittlung relevanter Inhalte, interaktiver Methoden und aktiver Teilhabe und Förderung von Gestaltungskompetenz.
berücksichtigen Alter, Bedürfnisse und Hintergründe der Teilnehmenden.


Sind alle genannten Punkte erfüllt, freuen wir uns, wenn Sie auf der BNE-Plattform München ein Angebot einstellen.

Unser Verständnis

Bildung für nachhaltige Entwicklung und Globales Lernen

berücksichtigt die Komplexität und Verwobenheit von ökologischen, sozialen, ökonomischen, politischen und kulturellen Aspekten sowie zeitliche und räumliche Dimensionen ebenso wie regionale und weltweite Bezüge.
reflektiert Zielkonflikte in Entscheidungsprozessen und bei Fragen sozialer und globaler Gerechtigkeit.
betrifft zahlreiche Themen (z. B. Naturräume kennen- und schützen lernen, nachhaltiges Mobilitätsverhalten fördern, sorgfältig mit Ressourcen umgehen, Bewusstsein für biologische, regionale und faire Ernährung schaffen, suffizientes Konsumverhalten fördern, sich für soziale Gerechtigkeit, Diversität und Inklusion einsetzen).
greift alltagsrelevante Bezüge aus der Lebenswelt der Zielgruppen auf.
fördert den Perspektivenwechsel durch lokale Aktivitäten mit globalen Bezügen.
setzt auf Partizipation an Gestaltungsprozessen.
fördert konkrete Handlungsmöglichkeiten.
lebt durch Methodenvielfalt sowie handlungs- und erlebnisorientiertes Lernen.
zielt auf die Förderung der Gestaltungskompetenzen.

Die 5 wesentlichen Handlungsbedarfe

um Bildung für nachhaltige Entwicklung und Globales Lernen in München zu fördern und zu verstetigen

Um unsere Bildungsarbeit an Werten und Zielvorstellungen einer zukunftsfähigen Entwicklung ausrichten zu können, müssen wir uns kontinuierlich über unsere Bildungsansätze verständigen. Dies erfordert eine Reflexion von Machtverhältnissen (z. B. in Institutionen, zwischen Generationen und Ländern) sowie der eigenen Perspektive, um vielfältige und kritische Aspekte sowohl in Bezug auf Inhalte als auch Zielgruppen in die Bildungsarbeit einbringen zu können. Für einen qualitativ hochwertigen Prozess braucht es verlässliche Netzwerk-Strukturen, die mit ausreichend Ressourcen ausgestattet sind.

Die strukturelle und institutionelle Verankerung von BNE/GL in formalen und informellen Bildungseinrichtungen sicherzustellen, bedeutet, dass Kinder, Jugendliche und Erwachsene im Lauf ihrer Bildungsbiographie verlässlich und regelmäßig Bildung für nachhaltige Entwicklung und Globales Lernen erleben. Hierfür muss BNE/GL verbindlich in die Entwicklung von Leitbildern der Bildungsinstitutionen und in Bildungskonzepte einfließen.

Lernorte (Bildungseinrichtungen, Schulen, Institutionen aber auch Zwischennutzungen und Freiräume etc.) sollen dahingehend geschaffen, ausgebaut und entwickelt werden, dass alle Menschen Nachhaltigkeit und soziale Gerechtigkeit erleben und Zugänge zur sozial-ökologischen Transformation erfahren können. Bildungseinrichtungen müssen Standards entwickeln und Nachhaltigkeitsstrategien umsetzen (z. B. Beschaffungswesen, Abfallkonzept), um glaubwürdige Lern- und Erfahrungsräume zu sein (Whole Institution Approach). Die Stadt München muss hier eine Vorreiterrolle einnehmen.

Qualitätsvolle BNE/GL braucht qualifizierte Multiplikator*innen sowohl im formalen wie im non-formalen und informellen Bereich. Bildung für nachhaltige Entwicklung und Globales Lernen müssen bereits in die Ausbildung von Lehrkräften, pädagogischen Fachkräften und Pädagog*innen der Kinder- und Jugendarbeit einfließen und in Fort- und Weiterbildungen vermittelt werden.

Um BNE/GL auszubauen und langfristig zu sichern, braucht es ausreichend Mittel für kontinuierliche und dauerhafte Maßnahmen und den Ausbau bestehender Angebote ebenso wie für die Förderung von Innovation. BNE/GL muss in existenzsichernden Arbeitsverhältnissen umgesetzt werden können. Bildungsakteur*innen müssen sich über BNE/GL-Angebote (und deren Qualitäten) informieren können. Hierzu braucht es geeignete Kommunikationswege und Zugänge.

The best university in the world, especially for those who appreciate tradition (open to all), beauty and want to work!
John Doe
Student
You could not get a better package anywhere else! Career, Sport, Nightlife and amazing people - it’s all right there!
Natalie Portman
Student

Latest News

Latest News from Bifröst University

Contact Us

We really appreciate you taking the time to get in touch. Fill the form below.